Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung dieser Webseiten zu ermöglichen. Ich stimme zu Datenschutzhinweis

IXI-UMS MDS Message Distribution Server

With IXI-UMS MDS, you can realize an individual solution - depending on the available IT-infrastructure. Classical case for the deployment are e.g. architectures, at which Microsoft Exchange Server or IBM Domino Server are realized at the sites and a central SAP R/3 or CRM-system for all the sites with access possibility.

The Mature Routing Concept for Several Sites and Complex Installation Scenarios

The IXI-UMS Service "MDS Message Distribution Server" offers companies with several sites the possibility to integrate unified messaging flexibly and effectively into the available IT-infrastructure. IXI-UMS MDS then takes over the routing and transport of the UMS-messages.

A delivery of the messages therewith cannot only be realized to sites in the LAN or WAN, but via HTTP also to such ones that are connected via any IP-connection. Besides the support of architectures with several sites, this is also an advantage in terms of an increased high availability as well as a seamless integration into security concepts (control of the firewall).

Flexible Deployment

With IXI-UMS MDS, you can realize an individual solution - depending on the available IT-infrastructure. Classical case for the deployment are e.g. architectures, at which Microsoft Exchange Server or IBM Domino Server are realized at the sites and a central SAP R/3 or CRM-system for all the sites with access possibility. Locally, IXI-UMS here can be used as usual and can be integrated into the respective messaging system. The IXI-UMS messages can be sent via the head office directly out of the ERP/CRM-system or via the messaging system. The centrally installed IXI-UMS Service MDS takes care of the correct distribution. The integration into the respective system environment is realized via the respective IXI-UMS Integrating Connector. The IXI-UMS components at the sites can be configured and controlled by the administrator in the head office via the IXI-UMS Remote SnapIn for the MMC.

To top

Possible Savings

IXI-UMS Outbound Routing can be realized destination-oriented and services-dependent. With it, IXI-UMS messages like e.g. faxes can be created at a central or local site and – depending on the set rules for the Outbound Routing – can be sent from the suitable site centrally or locally.

Destination-Oriented Outbound Routing

Destination-oriented outbound routing (Least-Cost-Routing) allows companies with several sites to send IXI-UMS messages via the site, via that it is the cheapest. It does not matter from which site the message comes: IXI-UMS MDS analyzes the destination number and routes the message to the respective IXI-UMS Kernel automatically. The sending report of the respective message is delivered to the original sender.

Services-Dependent Outbound Routing

By means of services-oriented outbound routing, companies can make use of IXI-UMS services even if these are not installed at the respective site. When an employee sends a short message (SMS) via the head office, for example, the message is routed to the respective site at that the IXI-UMS Service SMS is active. If several sites are available here, the site is selected by means of the services-dependent routing.

To top

Projects

The sophisticated MDS routing concept has already been deployed in numerous major projects.

Ask us if you want to realize unified messaging with a central concept for several sites or a fax server with local structure.

IXI-UMS as unified messaging solution with MDS is especially suitable for complex requirements!

Contact

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung dieser Webseiten zu ermöglichen. Ich stimme zu Datenschutzerklärung

IXI-UMS MDS Message Distribution Server

Mit IXI-UMS MDS kann - je nach vorhandener IT-Infrastruktur - eine individuelle Lösung realisiert werden. Klassischer Fall für den Einsatz sind z.B. Architekturen, bei denen dezentral Microsoft Exchange Server oder IBM Domino Server in den Niederlassungen und ein zentrales SAP R/3 oder CRM System mit Zugriffsmöglichkeit für alle Niederlassungen realisiert ist.

Das ausgefeilte Routing-Konzept für verteilte Standorte und komplexe Installationsszenarien

Der IXI-UMS Dienst „MDS Message Distribution Server“ bietet Unternehmen mit verteilten Standorten die Möglichkeit, Unified Messaging flexibel und effektiv in die vorhandene IT-Infrastruktur einzubinden. IXI-UMS MDS übernimmt dabei Routing und Transport der UMS-Nachrichten.

Eine Zustellung der Nachrichten kann damit nicht nur an Standorte im LAN oder WAN erfolgen, sondern mittels HTTP auch an solche, die über beliebige IP-Verbindungen angeschlossen sind. Dies ist neben der Unterstützung verteilter Architekturen mit mehreren Standorten, auch für erhöhte Ausfallsicherheit sowie eine nahtlose Einbindung in Security-Konzepte (Firewall-Überwachung) von Vorteil.

Flexibler Einsatz

Mit IXI-UMS MDS kann - je nach vorhandener IT-Infrastruktur - eine individuelle Lösung realisiert werden. Klassischer Fall für den Einsatz sind z.B. Architekturen, bei denen dezentral Microsoft Exchange Server oder IBM Domino Server in den Niederlassungen und ein zentrales SAP R/3 oder CRM System mit Zugriffsmöglichkeit für alle Niederlassungen realisiert ist. Lokal kann IXI-UMS hier wie gewohnt genutzt und in das jeweilige Messaging-System integriert werden. Über die Zentrale können die IXI-UMS Nachrichten direkt aus dem ERP/CRM- oder über das Messaging-System versendet werden. Für die richtige Verteilung sorgt der zentral installierte IXI-UMS Dienst MDS. Die Integration in die jeweilige Systemumgebung erfolgt über den entsprechenden IXI-UMS System-Connector. Die IXI-UMS Komponenten in den Niederlassungen können über das IXI-UMS Remote SnapIn für die MMC vom Administrator in der Zentrale konfiguriert und überwacht werden.

Nach oben

Einsparungspotential

IXI-UMS Outbound Routing kann ziel-orientiert und dienste-abhängig realisiert werden. Damit können IXI-UMS Nachrichten wie zum Beispiel Faxe an einer zentralen oder dezentralen Stelle erstellt und – entsprechend der eingestellten Regelungen für das Outbound Routing – an der geeigneten Stelle zentral oder dezentral versendet werden.

Ziel-orientiertes Outbound-Routing

Ziel-orientiertes Outbound-Routing (Least-Cost-Routing) ermöglicht es Unternehmen mit verteilten Standorten, IXI-UMS Nachrichten über die Niederlassung zu versenden, über die es am kostengünstigsten ist. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Niederlassung die Nachricht kommt: IXI-UMS MDS wertet die Zielrufnummer aus und routet die Nachricht automatisch an den entsprechenden IXI-UMS Kernel. Die Rückmeldung über den Versand der jeweiligen Nachricht erhält der ursprüngliche Absender.

Dienste-abhängiges Outbound Routing

Mithilfe dienste-abhängigem Outbound Routing können Unternehmen IXI-UMS Dienste nutzen, auch wenn diese nicht in der jeweiligen Niederlassung installiert sind. Sendet ein Mitarbeiter beispielsweise eine Kurznachricht über die Zentrale, wird die Nachricht an die jeweilige Niederlassung geroutet, in der der IXI-UMS SMS Dienst aktiv ist. Stehen hier mehrere Niederlassungen zur Auswahl, wird anhand des ziel-orientierten Routings der Standort ausgewählt.

Nach oben

Projekte

Das ausfeilte MDS Routing Konzept ist in zahlreichen Großprojekten bereits im Einsatz. 

Fragen Sie uns, wenn Sie Unified Messaging mit einem zentralen Konzept für verteilte Standorte oder einen Faxserver mit dezentraler Struktur realisieren wollen.

IXI-UMS als Unified Messaging Lösung mit MDS eignet sich gerade für komplexe Anfoderungen!

Kontakt

estos GmbH

für Partner:

Robert Weiß
Sales Director D/A/CH
estos GmbH
Tel: +49 8151 36856-152

 

für Endkunden:

Théofilos Kokkotas
Director Business Development
estos GmbH
Tel:+49 30 5858230-42

© 2018 estos GmbH | Impressum | AGB | Datenschutzhinweis