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Virtuelles Faxen ohne Ende

IXI-UMS im Einsatz bei der Emil Färber GmbH & Co. KG

von Sibylle Klein | serVonic GmbH | Public Relations


Zunächst wollte die Emil Färber GmbH & Co. KG durch den Einsatz einer Faxserverlösung lediglich die Faxkommunikation mit den 30 Niederlassungen verbessern. Inzwischen versendet das Unternehmen jedoch wöchentlich zwischen 2000 und 3000 Informations- und Werbefaxe. Entgegen der weitverbreiteten Ansicht, Faxen wäre allmählich veraltetet, steigt der Faxversand bei der Firma Färber noch an. Auf der Suche nach einer für ihre virtuelle Umgebung geeigneten Faxserverlösung entschied sich das Unternehmen bereits im Jahr 1999 für die serVonic IXI-UMS Unified Messaging Lösung, die bis heute problemlos und zuverlässig läuft.


Das Firmengebäude der Emil Färber GmbH & Co. KG in Emmendingen. Quelle: Emil Färber GmbH & Co. KG

Die Emil Färber GmbH & Co. KG

Die Ursprünge der Emil Färber GmbH & Co. KG reichen bis in das Jahr 1877 zurück: Emil Färber Senior gründete im südbadischen Villingen eine Viehhandlung. Heute betreibt der  Fleischgroßhändler insgesamt 30 Geschäftsstellen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Sachsen und Brandenburg. Die Firma Emil Färber versteht sich als regionaler Partner und Mittler zwischen dem landwirtschaftlichen Erzeuger und den Fleischerfachgeschäften aus der Region. Die Produktpalette umfasst das gesamte angestammte Sortiment von schlachtfrischem Fleisch vom Schwein, Rind, Kalb und Lamm bis hin zum Handelswarensortiment mit Geflügel und Fisch sowie Käse und internationale Spezialitäten. Seit 2010 wurde dieses umfangreiche Sortiment um frisches Wild aus heimischer Jagd erweitert.

Michael Kerber( links) und Detlef Leonhardt , IT-Consultants bei der Emil Färber GmbH & Co. KG. Quelle: Emil Färber GmbH & Co. KG

Die Anforderungen

Alle 30 Niederlassungen regelmäßig mit den aktuellsten Neuigkeiten zu versorgen sowie wichtige Kundeninformationen, Werbesendungen oder Bestellungen per Faxgerät oder Post zu versenden, ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Um hier die Arbeit zu erleichtern und die Kosten zu reduzieren, plante die Emil Färber am Standort Emmendingen bereits 1999 die Einführung einer Faxserversoftware. Die Lösung der Wahl sollte nicht nur den Informationsfluss verbessern und beschleunigen, sondern  musste sich in die vorhandene IT-Struktur mit virtueller Umgebung integrieren. „Hier eine passende Lösung zu finden, war gar nicht so einfach“,  erklärt Detlef Leonhardt, IT-Consultant bei der Emil Färber GmbH & Co. KG in Emmendingen „Schlussendlich hat die offene CAPI der IXI-UMS Lösung den Ausschlag gegeben“, ergänzt Michael Kerber, ebenfalls IT-Consultant bei der Emil Färber GmbH & Co. KG, der seit 2004 die Virtualisierung der UMS-Lösung vorangetrieben hat. Nur so kann auch der Faxserver komplett auf dem virtuellen VMware Server aufgesetzt werden. Darüber hinaus spielten die nahtlose Integration in Microsoft Exchange und Microsoft Outlook sowie die Faxfunktionalitäten eine ausschlaggebende Rolle für die Entscheidung zugunsten der serVonic Faxserverlösung. Seit 2009 ist auch der Standort Mengen mit IXI-UMS ausgestattet.

Die Lösung: IXI-UMS Faxserver

Als Add-On Lösung integriert sich der IXI-UMS Faxserver in vorhandene Messaging Systeme wie Microsoft Exchange und ergänzt die fehlende Faxfunktionen - E-Mail ist bereits vorhanden. Der Benutzer nutzt die neue Nachrichtenart mit dem gewohnten Messaging Client, z.B. Microsoft Outlook, er muss kein neues Programm lernen. IXI-UMS ist modular aufgebaut: Der IXI-UMS Kernel ist für die systemunabhängigen Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit der vorhandenen TK-Anlage zuständig, die IXI-UMS Connectoren sorgen für die Integration in das Messaging System. Die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetzwerk erfolgt via ISDN- oder IP-basierter TK-Anlage. Die Verständigung der serVonic Software und der TK-Anlage basiert entsprechend auf den Standardschnittstellen ISDN und CAPI bzw. SIP oder H.323. IXI-UMS kann auf physischen Servern installiert oder auf virtuellen Servern aufgesetzt werden. Je nach TK-Anlagenart – IP oder ISDN – wird der virtuelle Einsatz der serVonic Lösung realisiert: Wird eine IP-PBX genutzt, kann IXI-UMS komplett auf virtuellen Servern aufgesetzt werden. Ist eine ISDN-basierte TK-Anlage im Einsatz, gibt es zwei Möglichkeiten: Der IXI-UMS Kernel arbeitet via CAPI Schnittstelle mit der ISDN-TK-Anlage zusammen. Diese kann über eine ISDN-Hardware – also einen ISDN-Controller  – zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall muss der IXI-UMS Kernel auf dem Rechner installiert sein, auf dem auch die ISDN-Hardware installiert ist. Der Kernel kann jedoch auch eine Remote CAPI, die von manchen Routern oder Media Gateways im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, nutzen. In diesem Fall können alle IXI-UMS Komponenten inklusive Kernel auf virtuellen Servern aufgesetzt werden, ohne dass ISDN-Funktionalitäten verloren gehen. [weiter]


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Kurz notiert

Virtuelle Server
2xVMware Server

TK-Anlagen
Telekom Octopus F650
Siemens HiPath 3750

Router
3x Teldat bintec R3000 mit BRI-Interface mit Faxmodul

Software
IXI-UMS Kernel Version 5.81
IXI-UMS Kernel SBE 5.80
IXI-UMS Fax
2xIXI-UMS Exchange 2003 Connector

Microsoft Exchange Server 2003
Microsoft Outlook

Emil Färber

Kontakt

Sibylle Klein
+49 8142 4799-27

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