Faxen direkt aus CRM und ERP Anwendungen

serVonic: Neuer AFP Application Fax Printer

Faxen mit IXI-UMS AFP: Das vom Benutzer erstellte Dokument wird vom IXI-UMS Faxserver aufbereitet und versendet. Quelle: serVonic GmbH

Olching, 13. März 2012: serVonic hat ihren AFP Druckertreiber komplett neu gestaltet und ermöglicht damit das automatisierte Faxen aus CRM, ERP und eigenentwickelten Anwendungen. Die Benutzer müssen lediglich den IXI-UMS AFP Druckertreiber auswählen, der weitere Prozess erfolgt im Hintergrund. AFP steht für Application Fax Printer und stellt einen Client-Fax-Druckertreiber zur Verfügung. Der neue IXI-UMS AFP kann mit allen aktuellen Windows Client Betriebssystemen sowie in Terminal Server Umgebungen genutzt werden.

Möchte der Benutzer direkt aus einer Anwendung heraus faxen, generiert er zunächst ein der Anwendung entsprechendes Dokument und wählt dann über die Funktion „Drucken“ den AFP Drucker aus. Jetzt muss er sich um nichts mehr kümmern: Der Application Fax Printer ermittelt die faxrelevanten Informationen wie Empfängernummer und eventuell Betreff anhand bestimmter Kriterien aus dem Druckdatenstrom. Die Anwendung übergibt beispielsweise die Nummer anhand von vom Administrator festgelegter Steuerzeichen wie @@<Faxnummer>@@. Daraufhin wird das zu faxende Dokument automatisch adressiert und gegebenenfalls ein Betreff eingefügt. Über den Mail Client und das Messaging System wird das Dokument an die serVonic Faxserver Software IXI-UMS weitergegeben und versendet. Die Rückmeldung über den Versand der Nachricht erhält der Absender direkt in seinem Posteingang.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung des IXI-UMS AFP Druckertreibers ist der IXI-UMS Dienst Fax. Die Software kann auf Client mit Windows Betriebssystem 7, XP, Vista, 2003 oder 2008 installiert und auch für CITRIX XenApp/Presentation Server/MetaFrame, Windows Terminal Server eingesetzt werden. Der IXI-UMS AFP Application Fax Printer steht für IXI-UMS Enterprise und für die IXI-UMS SBE Small Business Edition zur Verfügung.

Der IXI-UMS AFP Application Fax Printer ist ab 50,- Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. bei serVonic und Vertriebspartnern erhältlich. Mehr Informationen bei serVonic und unter www.servonic.com