AudioCodes und serVonic arbeiten zusammen, um Faxanwendungen für Microsoft Unified Communications anzubieten

AudiCodes und serVonic geben Technologie-Partnerschaft bekannt

Komponenten für UCC Unified Communications und Collaboration im Zusammenspiel: Microsoft Exchange Server 2010, Microsoft Lync Server 2010, AudioCodes Media Gateway Mediant und serVonic IXI-UMS Faxserver Software. Quelle: serVonic GmbH

Olching, 18. Januar 2012: serVonic und AudioCodes können ab sofort gemeinsame Lösungen für Kunden und Projekte im Microsoft Umfeld anbieten. Die AudioCodes Media Gateways stellen die Anbindung der Microsoft Unified Communications (UC) Komponenten, Microsoft Exchange Server 2010 und Lync Server 2010, an das öffentliche Telefonnetz bereit, die serVonic Lösungen ergänzen dazu Fax und Unified Messaging Komponenten.

Das Olchinger Softwarehaus serVonic – einer der führenden Hersteller im Bereich Unified Messaging und Faxserver Lösungen - und AudioCodes -  ein führender Hersteller von Voice over IP (VoIP) Technologien und Voice Network Produkten - haben die Lösungen IXI-UMS von serVonic und die Mediant Media Gateways von AudioCodes erfolgreichen Tests im Microsoft UCC - Unified Communications&Collaboration - Umfeld unterzogen.

„Wir freuen uns, dass nach den bereits früher erfolgten Tests mit Microsoft Exchange Server 2007 und Office Communications Server nun auch die aktuelle Anschaltung ein perfektes Zusammenspiel zeigt: die Microsoft UC Komponenten und die serVonic IXI-UMS Software arbeiten perfekt an AudioCodes Media Gateways,“ erklärt Eric Steger, Director of Sales für die DACH-Region bei AudioCodes Germany.

Jochen Klein, CEO bei serVonic,  ergänzt: „Die Tests mit den AudioCodes Mediant Produkten haben die Kompatibilität zwischen unserer UC-Lösung und dem Microsoft Umfeld mit Microsoft Exchange Server 2010 und Lync Server 2010 bestätigt. In dieser Kombination können alle geforderten Komponenten für UCC Unified Communications und Collaboration bedarfsgerecht für den Kunden zur Verfügung gestellt werden.“

Während der Microsoft Exchange Server 2010 als Groupware-System für zeitasynchrone Nachrichten die ideale Plattform für eine Faxserver-Ergänzung durch die serVonic Add-On-Lösung IXI-UMS bietet, wird Microsoft Lync Server 2010 für Echtzeit-Prozesse wie Video und Audio Conferencing, Instant Messages und Telefonie-Funktionen eingesetzt. AudioCodes Mediant Gateways gehören hier zu den wenigen von Microsoft zertifizierten Media Gateways für Microsoft Unified Communications UC.  Mit Mediant Gateways von AudioCodes und den serVonic Fax und Unified Messaging Lösungen können Kundenprojekte in unterschiedlichsten Größenordnungen abgedeckt werden.

Dank der flexiblen Architektur und dem IXI-UMS VoIPconnect Modul kann die serVonic Software als Faxserver oder Unified Messaging System auf einem separaten Rechner neben Microsoft Exchange Server 2010, Microsoft Lync Server 2010 und einem AudioCodes Mediant Media Gateway installiert werden. Über die von AudioCodes angebotenen OSN (Open Solution Network) Server Module kann die IXI-UMS Software auch direkt auf der Mediant Gateway Plattform gehosted werden.