Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung dieser Webseiten zu ermöglichen. Ich stimme zu Datenschutzhinweis

Unified Messaging als Managed Service

IXI-UMS für Fax, SMS und Emergency Modus

von Sibylle Klein | serVonic GmbH | Public Relations


Ein Beispiel aus der Praxis: Die serVonic IXI-UMS Unified Messaging Server Lösung wird von einem namhaften Dienstleister als Managed Service in seinem Rechenzentrum für eine behördliche Einrichtung betrieben.


Die Unified Messaging Funktionen für Fax und SMS werden hochverfügbar bereitgestellt, IXI-UMS arbeitet mit mehreren Kernelservern am S2M sowie einer Direktverbindung zum SMSC der Deutschen Telekom. Es stehen 120 Kanäle für die Mitarbeiter für die Fax- und SMS-Kommunikation zur Verfügung, rund 30.000 Unified Messaging Nachrichten werden monatlich mit IXI-UMS übermittelt. Eine darüber hinausgehende Anforderung der behördlichen Einrichtung war der von serVonic umgesetzte Emergency Modus im Katastrophenfall „Hochwasser“: Wechselt das System in den Emergency Modus, kann nur noch ein berechtigter Personenkreis IXI-UMS für schnelle und zuverlässige Eilbenachrichtigungen nutzen.

Die Projektierung, die Realisierung sowie der Betrieb der Lösung liegen bei dem namhaften Dienstleister, der das Rechenzentrum für die behördliche Einrichtung betreibt.

Die Unified Messaging Lösung IXI-UMS des Olchinger Software Herstellers serVonic deckt mit ihren Leistungsmerkmalen die anspruchsvollen Anforderungen der Gesamtarchitektur vollständig ab, so die Aussage des Dienstleisters und Betreibers des Rechenzentrums. Die folgenden Kriterien waren ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des serVonic Unified Messaging Servers:

  • Die nahtlose Einbindung in die vorhandene Microsoft Exchange Cluster-Umgebung

  • Eine Single Store Architektur
    keine doppelte Datenhaltung, primärer Speicher für alle Nachrichten ist Microsoft Exchange

  • Ausgeprägte Flexibilität und gute Skalierbarkeit
    bedarfsgerechter Ausbau und Installation der einzelnen UMS-Komponenten

  • Hochverfügbarkeit
    Unterstützung von fail-over Mechanismen, Mehrrechnerkonzept, Load Balancing und proaktive Überwachung

  • Alarmmeldungen wie Pegelstandmeldungen und Hochwasserwarnungen

  • Emergency Modus

Aktuell in Vorbereitung ist die Unterstützung von TTS - Text to Speech - für den Versand von Sprachnachrichten. Für die nahe Zukunft sind zusätzliche Erweiterungen geplant.

Copyright: serVonic GmbH
Stand: April 2013

Kurz notiert

Die Komponenten

IXI-UMS Kernel mit Fax und SMS

IXI-UMS Exchange Connector
IXI-UMS Render Connector

IXI-UMS Message Distribution Server

IXI-Inspector

Kontakt

Sibylle Klein
+49 8142 4799-27

Gerne informieren wir Sie über weitere Referenzen!

© 2018 estos GmbH | Impressum | AGB | Datenschutzhinweis