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Ideen für Haus und Garten: serVonic UC bei der Richard Köstner AG

Unified Messaging und CTI an acht Standorten

von Sibylle Klein | serVonic GmbH | Public Relations


Unified Communication erleichtert das Arbeitsleben: Die Benutzer können mit ihrem Arbeitsplatz-PC nicht nur E-Mails, Faxe und Sprachnachrichten versenden, empfangen und verwalten, sondern auch ihr Telefon steuern und beispielsweise auf Knopfdruck telefonieren. Bereits im Jahr 2006 erkannte die Richard Köstner AG die Vorteile von Unified Communication und entschied sich für die Einführung der serVonic Lösungen IXI-UMS und IXI-Call.


Eine Motorsäge aus dem Sortiment der Richard Köstner AG. Quelle: Richard Köstner AG

Die Richard Köstner AG

Der Grundstein für die heutige Richard Köstner AG wurde bereits im Jahr 1934 gelegt: Der Firmengründer Richard Köstner erwarb in Neustadt an der Aisch eine Eisen- und Kohlenhandlung mit zwei Angestellten. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 440 Mitarbeiter an Standorten in Ansbach, Bamberg, Cheb, Diespeck, Forchheim, Kestenholz (Schweiz), München, Neustadt/Aisch, Nürnberg, Plauen und Pößneck. Die Richard Köstner AG bietet Ideen für Haus und Garten, das Sortiment umfasst Stahl, Sanitär- und Heizungsbedarf, Werkzeuge und Beschläge, Garten- und Forstgeräte sowie Bauelemente, die Produktpalette reicht von Abflussrohren über Badewannen bis hin zu Motorsägen und Türen. Neben führenden Markenprodukten bietet das Unternehmen auch eine ganze Reihe an Serviceleistungen.

Jochen Schmitt, Leiter IT bei der Richard Köstner AG
Jochen Schmitt, Leiter IT bei der Richard Köstner AG. Quelle: Richard Köstner AG

Die Anforderungen

Die Prozesse im Vertrieb und im Einkauf zu verbessern, das war das Ziel, das die Richard Köstner AG mit der Einführung einer UC-Lösung erreichen wollte. Gleichzeitig sollten sich die dazu benötigten Software-Lösungen in die vorhandene IT-Umgebung mit ERP-System und Terminal Server einbinden lassen. Acht der elf Richard Köstner Standorte sollten die UC-Lösungen via Terminal Server nutzen können. Die Mitarbeiter sollten direkt aus dem ERP-System proALPHA Faxe versenden und einen Kunden auf Knopfdruck anrufen können. Wird der Mitarbeiter von einem  Kunden angerufen, sollten dessen Daten automatisch am Bildschirm erscheinen. „Wir haben uns für IXI-UMS und CTI von serVonic entschieden“, erzählt Jochen Schmitt, Leiter IT bei der Richard Köstner AG. „Die serVonic Lösungen werden nicht nur unseren Anforderungen gerecht, sondern bieten darüber hinaus praktische Funktionen wie Serienfax direkt aus Word oder einen Faxbutton für den Versand von Nachrichten direkt aus den Microsoft Outlook Kontakten.“ Die Wahl zugunsten der serVonic Lösungen fiel bereits im Jahr 2006 auf Empfehlung des serVonic Autorisierten Vertriebspartners CANCOM NSG GmbH in Nürnberg. Die serVonic UC-Software löst damit die herkömmlichen Faxgeräte sowie die Faxlösung Comfax ab.

Die UM– und CTI-Lösungen

Als Add-On Lösung integriert sich IXI-UMS in vorhandene Messaging Systeme wie Microsoft Exchange Server und ergänzt die fehlenden bzw. die vom Kunden gewünschten Funktionen: E-Mail ist bereits vorhanden, Fax, Voice, SMS und Mobile können ergänzt werden. Der Benutzer nutzt die neuen Nachrichtenarten mit dem gewohnten Messaging Client, z.B. Microsoft Outlook, er muss kein neues Programm lernen. Die IXI-UMS Client Tools bieten dem Benutzer vereinfachte Faxmöglichkeiten wie Faxen direkt aus Kontakten oder Autofax und Serienfax direkt aus Microsoft Word sowie Faxen direkt aus ERP-Anwendungen. IXI-UMS ist modular aufgebaut und besteht aus einem IXI-UMS Kernel für die Kommunikation mit der vorhandenen TK-Anlage und den IXI-UMS Connectoren für die Integration in das jeweilige Messaging System. Die Konfigurationsoption „Multisite Betrieb“ vereinfacht die Verwaltung, wenn mehrere Telefonanlagen, Controller oder Amtsanschlüsse – auch unterschiedlichen Typs – an einen IXI-UMS Server angebunden werden.

Die serVonic Third Party Lösung für Computer Telefonie Integration stellt dem Benutzer am Arbeitsplatz klassische Telefonie-Funktionen zur Verfügung: Multicall, Makeln, Rückfragen, Konferenz, Hotkey, Telefonieren direkt aus Datenbanken bzw. Kontakten heraus, Identifizierung eingehender und Protokollierung aller Anrufe. Ergänzend dazu beinhaltet die Lösung Gruppenfunktionen wie Partnerleiste, Instant Messaging oder Abwesenheitsnotiz, die zu einer verbesserten Inhouse-Kommunikation beitragen. Die Funktionen können direkt vom PC aus gesteuert und von allen Mitarbeitern genutzt werden, die eine Verbindung zum Netzwerk haben. Aufwändige Telefonapparate mit Komfort-Funktionen sind nicht notwendig. Bei der Client-/Server-Lösung sind die Telefone nicht direkt mit dem Computer verbunden, sondern mit dem CTI Server, der sich mit der TK-Anlage verständigt.
Die serVonic UC-Lösungen können auf Terminalservern sowie allen Rechnern mit Windows Betriebssystem installiert und zur Verfügung gestellt werden. [weiter]


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Kurz notiert

Hardware
Windows Terminal Server
Celeron 3,2 - XP-Professional
Dialogic Diva 4BRI-8

TK-Anlagen
6 Siemens Enterprise Communications HiPath

Software
serVonic IXI-UMS Kernel Version 5.83
serVonic IXI-UMS Fax
serVonic IXI-UMS Voice
serVonic IXI-UMS Exchange 2003 Connector
serVonic IXI-UMS Multisite

Estos ProCall 3.0

proALPHA

Microsoft Exchange Server 2003
Microsoft Outlook

Richard Köstner

Kontakt

Sibylle Klein
+49 8142 4799-27

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