CeBIT 2011: Unified Messaging in der Cloud

serVonic Lösungen für Microsoft Online Services

Olching, 2.Februar 2011: Passend zum CeBIT–Motto stellt serVonic auf der diesjährigen IT-Messe seine Lösungen zum Thema Cloud vor: Bei Microsoft in Halle 4/Stand A26 präsentiert das Olchinger Unternehmen den serVonic „BPOS Connect Service“ für Fax und Voice. Für kleine Unternehmen, die den neuen Microsoft Windows Small Business Server 2011 einsetzen, bietet serVonic zwei kostengünstige Special Packages an. Im CTI-Bereich können sich die Besucher über Neuheiten rund um die CTI-Lösung IXI-PCS informieren. Weiteres Highlight am Messestand ist die Vorstellung des neuen IXI-UMS Kernel 5.85.

Als „Routing“-Provider übernimmt serVonic die Anbindung der UM-Lösung IXI-UMS an Microsoft Exchange Online. Quelle: serVonic GmbH

Fax und Unified Messaging für Microsoft Online Services/BPOS/Office 365
Mit den Microsoft Online Services stellt Microsoft IT-Anwendungen wie Microsoft Exchange Online als Service über das Internet bereit. Die Fax- und Unified Messaging-Lösung IXI-UMS von serVonic lässt sich nahtlos in die Microsoft Cloud-Architektur integrieren. Die IXI-UMS Dienste stehen – je nach Anforderung – als On-Demand oder On-Premises Variante für Microsoft Exchange Online zur Verfügung. Mit dem „BPOS Connect Service“ bietet serVonic als Provider die Anbindung an Microsoft Exchange Online für die Dienste Fax und Voice an. Gegen eine Nutzungspauschale übernimmt serVonic für Microsoft BPOS/Office 365 Kunden Anbindung, Routing und Berechtigungsprüfung des UM-Verkehrs. Die Anbindung an das öffentliche Netz kann dabei über die TK-Anlage beim Kunden vor Ort oder über IP Centrex erfolgen. Microsoft Online Services Kunden erhalten so eine vollständig in Exchange Online integrierte UM-Lösung und können von Vorteilen wie geringe Anfangsinvestition bei voller Kostenkontrolle profitieren. Alternativ zur On-Demand Lösung steht mit der IXI-UMS BPOS Edition auch eine Kaufvariante für Unified Messaging in der Cloud zur Verfügung.

Fax und Unified Messaging für Microsoft Windows Small Business Server 2011
Auf der CeBIT bietet serVonic zwei Special Packages für den neuen Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard an. Die Packages sind für jeweils zwei Kanäle und 10 oder 25 Benutzer verfügbar und beinhalten die Dienste Fax und Voice sowie den IXI-UMS Connector SBE für die Anbindung an Microsoft Exchange. Auch für die Microsoft SBS 2011 Essentials Variante bietet serVonic eine Lösung an. „Im Gegensatz zur Standard-Variante steht bei der Essentials Variante Microsoft Exchange nur als On-Demand Variante zur Verfügung, wie sie auch in der Business Productivity Suite BPOS/Office 365 von Microsoft vorgesehen ist,“ so Jochen Klein, Geschäftsführer und Technical Consultant der serVonic GmbH. „Um Unified Messaging auch für die Essentials Edition des Windows SBS 2011 nutzen zu können, kann der serVonic BPOS Connect Service genutzt werden.“

CTI mit IXI-PCS
Mit der neuen CTI-Lösung IXI-PCS bietet serVonic dem Benutzer eine kostengünstige und effektive CTI-Lösung mit allen wesentlichen Telefoniefunktionen. E-Mails bei Anrufen in Abwesenheit, eine Partnerleiste sowie die Journalübersicht runden die Funktionen am Arbeitsplatz-PC ab. IXI-PCS steht als CTI-Client an Microsoft Windows, Linux und Mac-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Je nach Anforderung bietet die Software auch einen einfachen Web Client für die CTI-Nutzung in allen aktuellen Webbrowsern sowie ein Call Control Gateway für den Microsoft Office Communications Server an. Ein Meta Directory, über das Daten aus verschiedenen Datenquellen für die Anruferidentifikation verwendet werden können, ist bereits enthalten.

IXI-UMS Kernel 5.85 mit verbesserten Fax- und Voice-Funktionen
Die neue IXI-UMS Kernel Version 5.85 eignet sich hervorragend für Microsoft Umgebungen mit Exchange Server 2010 und Lync Server. Zudem bietet serVonic mit der neuen Version verbesserte Konfigurationsmöglichkeiten für den Administratoren sowie erweiterte Einstelloptionen für den Anwender: So ermöglicht eine neue Web-Anwendung den Benutzern, hinterlegte Faxdeckblätter individuell zu verwalten und nach Bedarf auszuwählen. Im Voice-Bereich können Sprachnachrichten ab sofort nicht nur als WAV sondern auch als MP3- Dateien abgerufen werden. Damit stehen die Voice-Nachrichten mit einem geringeren Dateivolumen zur Verfügung und können vom Anwender ohne Einschränkungen auf allen Smartphones abgehört werden. Zusätzlich ist eine benutzerabhängige Zeitschaltung der Voice Boxen möglich.

Information für Journalisten
Gerne vereinbaren wir einen individuellen Pressetermin auf der CeBIT. Kontakt: Iris Walter / Public Relations; Telefon: +49 8142 479929